No 11 - DER SCHEIN DES NEUEN - Thesen zum Mythos Innovation
Innovation gilt als Grundvoraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand. Das Streben nach kontinuierlicher Erneuerung führt dabei zur Annahme, wir würden in einem Goldenen Zeitalter der Innovation leben. Tatsächlich kommen laufend neue Produkte auf den Markt. Allerdings ist manches, was uns als bahnbrechender Durchbruch angepriesen wird, blosse Scheinerneuerung – ein bestehendes Produkt, durch etwas Marketing aufpoliert.
Innovation ist zu einem Schlagwort verkommen. Was sie ist oder wie sie sich messen lässt, entzieht sich unserem Verständnis. Und erst recht, wie sie gezielt zustande kommt. Zeit also, sich des Mythos Innovation und des Scheins des Neuen anzunehmen – kritisch, aber auch vorausschauend. Wie kommen wir zu echter Innovation? Was lässt sich überhaupt als solche bezeichnen? Welche Rolle spielt die Regulierung beim Innovieren? Wie kann Raumgestaltung unsere Kreativität stimulieren? Wie viele Arten von Kreativität gibt es eigentlich? Und was hat es mit dem Retrotrend in Gesellschaft und Musik auf sich? ABSTRAKT No 11 macht sich auf die Suche nach Antworten.
Mit Beiträgen von Innovationsexperte Oliver Gassmann, Autopionier Frank M. Rinderknecht, Philosoph Günter Abel, Musikjournalist Mark Fisher und Innenarchitektin Sevil Peach.
>> ABSTRAKT No 11 - DER SCHEIN DES NEUEN bestellen (CHF 25 / EUR 24 zzgl. Versandkosten)
INHALT
> Zwischen Hamsterrad und Elfenbeinturm. Gespräch mit Oliver Gassmann
> Das ungenutzte Wissen. Von Günter Abel> Die Spielregeln der Kreativität. Gespräch mit Frank M. Rinderknecht
> Nike Free. Von Hannes Grassegger
> Zimmer mit Aussicht. Gespräch mit Sevil Peach
> Die neue Privatheit. Von Marcel Jaeggi
> Wie der Pop die Zukunft abschaffte. Von Mark Fisher
> Den Berg zum Propheten bringen. Von Stephan Sigrist